1. FCN Fussball Camp kommt auch dieses Jahr wieder...

Plakat Partner Camp 2023 SV Penzendorf⚽⚽⚽ 1. FCN-Fußballcamp 2024 beim „SV Penzendorf“ ⚽⚽⚽
 
Während der erste Schnee fällt, die Fußballplätze mit der weißen Pracht bedeckt sind und die Hallensaison beginnt, darf von blauem Himmel mit Sonnenschein, grünem, frischgemähtem Rasen und spannenden Torraumszenen geträumt werden. Denn der Club aus Nürnberg kommt schon bald mit seinem Fußballcamp zu uns!
 
Ab sofort könnt ihr euch für das „Wochenendcamp / 3-Tages Camp“ vom „06.9 bis 8.9.2024“ online anmelden! Hier erwarten euch drei Tage voller Spaß, Action und einem Hauch von Profifußball. Teilnehmen können alle fußballbegeisterten Mädchen und Jungs zwischen 6 und 14 Jahren. Spannende Turniere und altersgerechtes Kinder- und Jugendtraining stehen auf dem Programm und garantieren – neben dem Spaß am Spiel und dem Knüpfen von neuen Freundschaften – ein unvergessliches Fußball-Erlebnis.
 
Wer also schon beim ersten Schnee die Rückkehr auf den Fußballplatz kaum erwarten kann und eventuell sogar noch auf der Suche nach einem besonderen Weihnachtsgeschenk ist, kann mit einem Gutschein für das 1. FCN Fußballcamp Kinderaugen zum Strahlen bringen 🎄🎅🏻🎁.
 
 
Wir freuen uns auf Euch!
#fcnfussballcamp @Das ESW – Evangelisches Siedlungswerk @1. FC Nürnberg

In der am 27.03.15 in der Vereinsgaststätte abgehaltenen Hauptversammlung verfolgten 50 Vereinsmitglieder die Ausführungen des 1.Vorsitzenden Hans Huber .

Seine Ausführungen waren geprägt von mehrheitlich positiven Ergebnissen und leider auch von einigen negativen Mitteilungen über das vergangene Jahr 2014.So war die Teilnahme am Bürgerfest mit einem Stand des Vereins wieder ein voller Erfolg, der die finanzielle Situation etwas aufzubessern hilft. Ebenso bleibt die Jahresabschlussfeier des Gesamtvereins im Spachmüllersaal in Unterreichenbach den vielen Teilnehmern und Besuchern in guter Erinnerung, da der Vergnügungsausschuss wieder ein vielfältiges Programm mit Darbietungen aus den Abteilungen zusammengestellt hatte. Die Dorfweihnacht hat sich als Veranstaltung für den gesamten Ort etabliert und wird sehr gut angenommen. Die Gymnastikabteilung berichtet ebenfalls von einer erfolgreichen Teilnahme am Weihnachtsmarkt. Das Sommerfest und das Federweißerfest verliefen nicht wie erhofft und erwartet, da die Teilnahme zu wünschen übrig ließ.

Leider macht dem Verein auch die Entwicklung des Mitgliederstandes zu schaffen.Über die Agenda 2020 ist geplant, durch verschiedener Maßnahmen den Mitgliederstand mittelfristig auf mindestens 450 Mitglieder zu erhöhen. Von diesen Ziel sind wir aber noch etwas entfernt.

Hans Huber betont ausdrücklich, dass dieser Mitgliederstand in Zukunft nicht mehr ausreichen wird, den Bestand des Vereins zu sichern und daher müssen weitere Anstrengungen unternommen werden, um Interesse am Verein zu wecken und um zusätzliche Mitglieder zu gewinnen.

Ein Handikap ist weiterhin die unsichere Zukunft der Sporthalle in der Penzendorfer Grundschule, in der z.Zt. und wohl auch in Zukunft, kein Schulbetrieb mehr stattfindet. Die Nutzung dieser Halle ist eine elementare Notwendigkeit für die Gymnastikabteilung.

Mit Stolz kann der Verein, auf die sportlichen Erfolge und Ergebnisse der einzelnen Abteilungen wieder zurückblicken. So konnte die Tischtennismannschaft erstmals in der Geschichte des Vereins den Aufstieg in die 1. Kreisliga realisieren. Die U-19 Fußballspieler sind in die Kreisliga aufgestiegen, und der Verein besitzt eine der erfolgsreichsten Fußballmannschaften im Bereich AH (Aktive Herren). Die 1. Mannschaft der Fußballer hat noch die Möglichkeit in die 1. Kreisliga aufzusteigen. Weiterhin werden die Angebote der Gymnastikabteilung in sportlicher und auch gesellschaftlicher Sicht sehr gut angenommen.

Um Geld zu sparen und um das Sportgelände und das Vereinsheim zu pflegen wurde ein straff organisierter Arbeitsdienst eingeführt, der zur Entlastung des Etats 2015 beitragen wird.

Die Berichte der Abteilungen waren insgesamt positiv, wobei es jedoch immer wieder daran erinnert werden musste , dass sich für die Jugendarbeit mehr Mitglieder zur Verfügung stellen sollten.

Der Kassenwart Christian Fuchs stellte in einer detaillierten Beamer-Projektiondie finanzielle Situation des Vereins dar. Aufgrund unerwarteter Sonderausgaben und steigender Energiekosten ist es notwendig, die Jahresbeiträge ab 2016 im 3-Jahresrhythmus moderat anzuheben. Die Versammlungsteilnehmer beschlossen, neben der Erhöhung des Beitrages , dass beim kommenden Jahresbeitrag pro Abbuchung ein kleiner Solidaritätsbeitrag eingezogen wird, um den Verein liquide zu halten. Über diese notwendige Maßnahme werden alle Mitglieder persönlich mit einem Anschreiben informiert. Der Schuldenstand konnte gegenüber 2014 weiter abgebaut werden. Mit den oben zitierten Maßnahmen prognostiziert der Kassenwart für 2015 einen ausgeglichenen Haushalt.

Bei den Neuwahlen stellten sich die bisherigen Vorstandsmitglieder wieder zu Wahl. Deren Arbeit wurde offensichtlich als gut bewertet und so wurden alle bisherigen Vorstandsmitglieder wiedergewählt.

1. Vorstand bleibt Hans Huber, 2. Vorstand Heidi Böhme, Kassenwart ist weiterhin Christian Fuchs und Schriftführer bleibt Walter Gottschling.