osterkrone 2015

Die Feier für die zwölfte Osterkrone in Penzendorf musste zwar in der Kirche stattfinden. Der Regen hatte den Planungen der Penzendorfer Gymnastikdamen einen kleinen Strich durch die Rechnung gemacht. Dennoch kamen etwa fast 150 Penzendorferinnen und Penzendorfer, um beim Segen für das Symbol einer erwachenden Natur und neuen Lebens dabei zu sein.

Die Kids des Kindergartens St. Lukas sangen als kleine Osterhasen Frühlingslieder. Domkapitular Alois Ehrl sprach die Segensworte für die katholische und Pfarrer Paul-Hermann Zellfelder für die evangelische Kirche. Schirmherrin war zum zwölften Mal Landtagsabgeordnete Helga Schmitt-Bussinger.

Die Mitglieder der Damengymnastikabteilung hatten im Vorfeld unter der Leitung von Doris Kneuer ganze Arbeit geleistet. 250 neue bemalte Eier schraubten die Gesamtzahl der bunten Frühlingskünder an der Krone auf knapp 1100 hoch. Für den gemeinsamen Kaffeeklatsch hatte die Gruppe optisch erlesene Torten gebacken. Zum Verkauf bot man selbstgestrickte Socken, Sekt, Stiefmütterchen und andere Blumen an. Der Erlös ging in voller Höhe an die katholische Kirche Schwabach und soll dort die Sanierung der Kirche St. Sebald unterstützen.