im März dieses Jahres wurde Ihnen auf der Hauptversammlung detailliert über die Entwicklung des Vereins und der Abteilungen berichtet. Sie haben von vielen positiven Ergebnissen im sportlichen und gesellschaftlichen Bereich erfahren, auf die wir alle stolz sein können.

Unser Kassenwart hat auch die finanzielle Situation im Einzelnen dargestellt und wir haben alle leider feststellen müssen, dass es in dieser Hinsicht nicht sehr rosig aussieht.

Ständig steigende Ausgaben für Energie, für unerwartete Reparaturen und Renovierungen, der Kauf notwendiger Geräte und Materialien sowie ein Mitgliederschwund von über 500 Mitgliedern auf z.Zt. nur noch 390 Mitglieder, haben ein tiefes Loch in die Vereinskasse gerissen.

Trotz eines intensiven Sparprogramms und einer strengen Ausgabenkontrolle, konnte auch für 2015 wieder kein ausgeglichener Haushalt vorgestellt werden, da die erwarteten Einnahmen nicht ausreichen, um die finanziellen Verpflichtungen zu erfüllen.

Die Vorstandschaft und die Verwaltung mussten handeln, denn ohne Erhöhung der Einnahmen steht die Existenz des Vereins auf dem Spiel.

Auf der Hauptversammlung wurde daher über eine Beitragsanpassung diskutiert und die Mitglieder haben folgenden Vorschlag angenommen:

Ab Januar 2016 wird der Vereinsbeitrag dynamisch im 3-Jahresrhythmus jeweils um 5% angehoben. Das bedeutet für jedes Mitglied ab 18 Jahren eine Erhöhung von ca. 5,- € und für Kinder und Rentner ca. 2,50 € pro Jahr für die Jahre 2016, 2019 und 2022.

Um die aktuelle finanzielle Notlage für 2015 zu entschärfen, wird im Januar 2016 einmalig ein Solidaritätsbeitrag erhoben. Es wurde beschlossen, im Januar 2016 pro Beitrags-Abbuchung separat einen Betrag von 15,- € einzuziehen.

Liebe Mitglieder, diese beiden Maßnahmen sind unerlässlich – wir wollen doch alle, dass unsere Eintracht weiterlebt und daher eine intensive Bitte an alle: Wenn Sie diesen Brief gelesen haben, beschließen Sie bitte nicht, nun aus dem Verein auszutreten! Bleiben Sie der Eintracht treu, denn es wird alles getan, Ihnen auch weiterhin ein gutes sportliches und gesellschaftliches Umfeld zu bieten und zu erhalten!

In diesem Zusammenhang hat die Verwaltung das Strategiekonzept „Agenda 2020“ ins Leben gerufen mit drei zentralen Zielen: Ausbau auf 450 Mitglieder, geordnete Finanzen und neue Angebote für unsere Mitglieder.

Als erstes steht die Analyse des Mitgliederschwunds im Vordergrund – 25% Rückgang in den letzten 10 Jahren ist einfach nicht tragbar – hier muss unbedingt gegengesteuert werden. Zudem soll eine Arbeitsgruppe ermitteln, wie man mehr Angebote, insbesondere für unsere passiven Mitglieder schaffen kann. Hinsichtlich der Öffentlichkeitsarbeit wurde in den letzten Jahren schon Einiges getan – sie muss jedoch weiter professionalisiert werden, um unseren Verein präsenter und positiver in der Schwabacher Bevölkerung darzustellen.

Darüber hinaus wird man sich auch über zusätzliche Einsparpotenziale Gedanken machen müssen. Regelmäßige Arbeitsdienste werden eine noch größere Bedeutung erlangen, um nicht nur unsere Sportgelände in einem Top-Zustand zu halten wie bisher, sondern um auch mehr Geld für Instandhaltung, Pflege und Ausbau zur Verfügung zu haben. Das Thema Halle (Übungsraum) für unsere Gymnastikabteilung beschäftigt uns schon eine ganze Weile und wird nun noch mehr in den Fokus der Umsetzung rücken. Auch Sie als Mitglied können mithelfen und uns Anregungen und Ideen liefern um die Eintracht voran zu bringen. Werben Sie in Ihrem Umfeld und im Familien- und Freundeskreis für eine Mitgliedschaft, denn jedes neue Mitglied ist ein Gewinn für unseren Verein.

Wir rechnen weiterhin mit Ihrer Solidarität und grüßen Sie herzlich.

1. Vorstand Hans Huber und 2. Vorstand Heidi Böhme