Die Saison 2016/2017 wurde bei den Tischtennismannschaften der Eintracht Penzendorf beendet und für die drei Mannschaften gab es sowohl positive als auch negative Resultate.

Die erste Mannschaft musste leider nach dem dritten Jahr in der 1. Kreisliga in die 2. Kreisliga absteigen. Sie belegte nach zwei sehr erfolgreichen Saisons den 10. Tabellenplatz und konnte lediglich einen Sieg gegen die DJK Weinsfeld verbuchen. Da jedoch sehr viele Spiele knapp gewesen sind, (beispielsweise 7:9 gegen Eckersmühlen, 6:9 gegen Heideck und SC 04 Schwabach 4) wäre mit etwas mehr Glück der ein oder andere Sieg mehr möglich gewesen. Das zeigt auch das 5:9 gegen den souveränen Aufsteiger TV 48 Schwabach in die 3. Bezirksliga. Im Pokal konnte man sogar die Sensation schaffen und diese Mannschaft vom TV 48 Schwabach in einem spannenden Pokalfight mit 5:4 besiegen. Nach einigen weiteren Siegen kam man sogar bis ins Viertelfinale des Kreispokals, wo man unglücklich mit 4:5 gegen Eckersmühlen den Kürzeren zog. In der Mannschaft wurden auch gute Einzel- und Doppelbilanzen gespielt: Schießler mit 19:15 Siegen sowie die Doppel Schießler/ Born mit 13:4 und Nieberle/ Logdeser mit 8:8 sind hier zu erwähnen. Für die kommende Saison, die nun im September 2017 beginnt, spielt man nach 3 Jahren wieder in der zweiten Kreisliga, wo man gefühlt eine Ewigkeit zuvor seine Spiele ausgetragen hat. Klar gilt es sich in dieser Liga erst einmal zurecht zu finden. Das Saisonziel sollte jedoch auf jeden Fall lauten, wieder vorne mitzuspielen. Da die Mannschaft um Schießler, Rein, Born, Logdeser, Nieberle und Luu auch so bestehen bleibt, ist dieses Ziel durchaus machbar und realistisch.

Die zweite Mannschaft konnte einen gesicherten Mittelfeldplatz (7. Tabellenplatz) in der 3. Kreisliga verbuchen und erreichte das Saisonziel Klassenerhalt mit Bravour. Insgesamt 6 Siege, 1 Unentschieden bei 11 Niederlagen lautete am Ende das Ergebnis. Besonders das vordere Paarkreuz mit Englisch und Lohmüller mit einer Bilanz von 23:8 bzw.18:13 sorgten oft für wichtige Punkte. Im Doppel waren zudem Englisch/ Gottschling mit 13:7 Siegen, als auch Bladt/Kordik mit 2:1 erfolgreich. Aber auch weitere Spieler wie beispielsweise Schwab und Holzinger trugen durch wichtige Siege im Einzel und Doppel zum Gesamterfolg der Mannschaft bei. Für die kommende Saison wird das Ziel erneut der Klassenerhalt sein, da die übrigen Mannschaften personell ziemlich aufgerüstet haben und die Liga somit immer schwieriger zu bewerkstelligen ist. Da auch hier die Mannschaft zusammen bleibt, braucht einen jedoch trotzdem nicht bange zu sein. Darüber stehen auch einige talentierte Spieler aus der dritten Mannschaft zur Verfügung, die gerne aushelfen, falls mal Not am Mann ist.

Nach einigen Jahren konnte die Eintracht in der Saison 2016/2017 mal wieder eine dritte Mannschaft stellen, die als Vierermannschaft in der 4. Kreisliga neu begonnen hat. Da hierbei viele Spieler dabei waren, die erst vor Kurzem das Tischtennisspielen im Verein begonnen haben bzw. nach einer langen Pause wieder gestartet sind, ist der 7. Tabellenplatz mit 5 Siegen bei 11 Niederlagen ein voller Erfolg. Von Spiel zu Spiel konnte man deutliche Leistungssteigerungen bei vielen Spielern beobachten und auch die ersten Siege wurden gehörig gefeiert. Die besten Bilanz erzielte hierbei der Routinier der Mannschaft Holzinger mit 19:11 Siegen sowie Bladt mit 14:7. Die Doppel Holzinger/Bladt mit 5:1 sowie Holzinger/Probst-Fischer mit 3:3 waren ebenfalls erfolgreich. Die übrigen Spieler zeigten aber auch durchweg gute Leistungen, so dass die Saison mit einem Erfolg abgeschlossen werden konnte. In der neuen Saison greift man wieder voll an und hat dieses Mal sogar 11 Mannschaften in der Viererliga. Zum Glück sind zwei Neuzugänge dazugekommen, die aufgrund der Vielzahl der Spiele, der Mannschaft sicher gut zu Gesicht stehen werden.

Da die neue Saison bald beginnt, ist man bei allen Mannschaften fleißig am Trainieren, damit die neue Saison ein voller Erfolg wird.