Die Stadtwerke Schwabach luden ein

STW SVP

Am Donnerstag Nachmittag (29.09.2022) durften unsere Jungs aus der D- und C-Jugend die Stadtwerke Schwabach besuchen. Die Mitarbeiter schafften es, eine Vielzahl von Informationen den Jungs spielerisch zu vermitteln. Kein Wunder, denn als Referenten fungierten u.a. zwei Teamleiter die selbst jahrelang ihre Fußballschuhe für Penzendorf schnüren, bzw. schnürten.

Viele interessante Erklärungen brachte den Kids das Thema Wasser im Wasserwerk Brünst näher. Wer hätte gewusst, dass in Schwabach rund 200km Rohrleitungsnetz verlegt sind? Bei einer Rallye rund um die drei Tiefbrunnen wurde die Gegend sportlich erkundet. Anschließend wurde den Jungs das Thema Strom im Gebäude der Stadtwerke näher gebracht. Auch hier blieb es nicht bei sachlichen Erklärungen, sondern man bot verschiedene Mitmachstationen an, die spielerisch bewältigt werden konnten. Eindruck machten vor allem das Starkstromkabel zum Anfassen oder das "fahrende" Notstromaggregat.

20220929 162834

Nachdem man besonders auf die Zielgruppe junger Fußballer eingegangen war, durfte natürlich das obglitarische Torwandschiessen nicht fehlen. Am Abend, nach einer leckeren Brotzeit, wurden die Sieger der Ralley und der Geschicklichkeitsspiele geehrt. Hierbei bekamen alle Teilnehmer Preise und "Souvenirs". Spätestens jetzt war klar, dass es bei dieser Veranstaltung nur Gewinner gegeben hatte. Vielleicht findet sich in Zukunft der ein oder andere bei einem Praktikums- oder Ausbildungsplatz bei den Stadtwerken wieder.

Ein großes Dankeschön an die Organisation der Stadtwerke Schwabach

Hier noch der Link zu den Stadtwerken Schwabach und deren Bericht unseres Besuchs...