1. FCN Fussball Camp kommt auch dieses Jahr wieder...

Plakat Partner Camp 2023 SV Penzendorf⚽⚽⚽ 1. FCN-Fußballcamp 2024 beim „SV Penzendorf“ ⚽⚽⚽
 
Während der erste Schnee fällt, die Fußballplätze mit der weißen Pracht bedeckt sind und die Hallensaison beginnt, darf von blauem Himmel mit Sonnenschein, grünem, frischgemähtem Rasen und spannenden Torraumszenen geträumt werden. Denn der Club aus Nürnberg kommt schon bald mit seinem Fußballcamp zu uns!
 
Ab sofort könnt ihr euch für das „Wochenendcamp / 3-Tages Camp“ vom „06.9 bis 8.9.2024“ online anmelden! Hier erwarten euch drei Tage voller Spaß, Action und einem Hauch von Profifußball. Teilnehmen können alle fußballbegeisterten Mädchen und Jungs zwischen 6 und 14 Jahren. Spannende Turniere und altersgerechtes Kinder- und Jugendtraining stehen auf dem Programm und garantieren – neben dem Spaß am Spiel und dem Knüpfen von neuen Freundschaften – ein unvergessliches Fußball-Erlebnis.
 
Wer also schon beim ersten Schnee die Rückkehr auf den Fußballplatz kaum erwarten kann und eventuell sogar noch auf der Suche nach einem besonderen Weihnachtsgeschenk ist, kann mit einem Gutschein für das 1. FCN Fußballcamp Kinderaugen zum Strahlen bringen 🎄🎅🏻🎁.
 
 
Wir freuen uns auf Euch!
#fcnfussballcamp @Das ESW – Evangelisches Siedlungswerk @1. FC Nürnberg

Stadtführung GymnastikAm 14.10.23 fuhr eine Gruppe der Gymnastikabteilung nach Nürnberg. Jürgen Schabtach hatte sich als fachkundiger Stadtführer angeboten. Angefangen vom Handwerkerhof zum Hauptmarkt, über den Kettensteg und wieder zum Hauptmarkt brachte er der Gruppe verschiedene Sehenswürdigkeiten näher.

Er berichtete von den Stadtmauern und der Lorenzer Seite sowie der Sebalder Seite, die durch die Pegnitz getrennt sind. Neben der Lorenzkirche erfuhren die Teilnehmer Einzelheiten über den Tugendbrunnen. Der Kettensteg wurde von einigen bestaunt, es waren Teilnehmer dabei, die noch nie in dieser Gegend waren. 

Als die Gruppe nach einer Stärkung mit fränkischen Spezialitäten wieder aufbrach, führte Jürgen Schabtach diese zum Schönen Brunnen. Er berichtete vom Mythos des Messingringes und fügte scherzhaft hinzu „das ist etwas für Touristen“.

Es gab an diesem Tag noch weitere Stationen in Nürnberg zu sehen. Jürgen Schabtach hat der Gruppe einen interessanten und spannenden Tag beschert. Vielen Dank noch einmal im Namen aller Teilnehmer.