Während der erste Schnee fällt, die Fußballplätze mit der weißen Pracht bedeckt sind und die Hallensaison beginnt, darf von blauem Himmel mit Sonnenschein, grünem, frischgemähtem Rasen und spannenden Torraumszenen geträumt werden. Denn der Club aus Nürnberg kommt schon bald mit seinem Fußballcamp zu uns!

Als Schlusspunkt im Sommerprogramm der Gymnastikabteilung war eine Besichtigung der Schwabacher Stadtkirche angesagt. Ca. 35 Mitglieder und Freunde der Gymnastikabteilung nahmen sich am Freitagnachmittag Zeit um die neu renovierte Stadtkirche zu erkunden. Der Gästeführer Jürgen Schabtach hieß uns herzlich willkommen und ging gleich in volle.

Die Geschichte der Schwabacher Stadtkirche beginnt im Jahre 1420 mit der Einweihung durch Weihbischof Albert III. Die Stadtkirche wurde 1469 auf ihre heutigen Maße vergrößert.

Zur Renovierung der Stadtkirche trugen viele Schwabacher Vereine und Personen bei. Auch die Gymnastikabteilung spendete ihren Erlös der Osterpyramidenfeier für diesen Zweck. Der Innenraum erstrahlt jetzt in einem hellen Licht. Die neue Eingangstür, der ebenerdige Boden (ohne Stufen) und der Eingangsbereich wirken jetzt großzügig. Die neue Kanzel ist Geschmacksache. Die Rosenbergkapelle ist bisher nicht aufgefallen, nachdem jetzt der Taufstein dort aufgestellt wurde ist der Blick frei auf die Kapelle.

Sehenswert sich die vielen Seitenaltäre und natürlich unser Hochaltar. Einer der größten und wandelbaren Altäre der Spätgotik. Auch dürfen die schönen Kirchenfenster nicht unerwähnt bleiben. Sämtliche Besucher dieser Besichtigung waren richtig begeistert von der Stadtkirche Und bedankten sich herzlich bei unserem Jürgen Schabtach für die hervorragende Einführung in die Kirchengeschichte. Ausklang fand diese Veranstaltung im Gasthaus Döllinger in Schaftnach.