Die Flutlichter der SV Penzendorf scheinen künftig stromsparender. Dafür sorgen neue LED, die die Firma Hudson eingebaut hat. Durch die Erneuerung sollen die Stromkosten gesenkt, die Lichtqualität verbessert und obendrein noch etwas für die Umwelt getan werden. Aus der nationalen Klimaschutzinitiative wurde das Vorhaben mit 8.401,- Euro gefördert.
· Titel des Vorhabens: Flutlichtsanierung der Sportvereinigung Eintracht Penzendorf auf LED
· Laufzeit (Zeitraum) des Vorhabens: 1. April 2023 bis 31. März 2024
· beteiligte Partner: Firma Hudson GmbH
· Förderkennzeichen: 67K20764
· Ziel und Inhalt des Vorhabens: Minimierung des Energieverbrauchs, Optimierung der CO²-Bilanz und Verbesserung der Lichtqualität.
· Link: https://www.klimaschutz.de/de/foerderung/foerderprogramme/kommunalrichtlinie
Hintergrund zur "nationalen Klimaschutzinitiative":
Mit der nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.
(Eigenbeschreibung des Bundesumweltministeriums)
Gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.