Am 31.08.2024 bot Jürgen Schabtach an, eine besondere Stadtführung in Schwabach mit der Gymnastikabteilung zu machen. Trotz der großen Hitze fanden sich immerhin 24 Personen beim Rathaus ein. Jürgen erklärte uns, dass er bei der Führung auf das Thema Stadtmauer eingehen möchte. Wir starteten vom Rathaus Richtung Südliche Mauerstraße. Hier erklärte er uns, dass Schwabach bis Ende des 19. Jahrhunderts vier große Tortürme (Nürnberger-, Mönchs-, Zöllner- und Hördlertor) sowie eine Wehrbefestigung hatte.
Nach einer kurzen Rast im schattigen Apothersgarten, gingen wir weiter Richtung Franzosenkirche, welche im Zuge der Ansiedlung französischer Glaubensflüchtlinge entstand. Unser Weg führte uns zur Wöhrwiese, wo wir eine zum Teil wiederaufgebaute Stadtmauer erklimmen konnten. Die Stadtmauer wurde Ende des 19. Jahrhunderts abgerissen, weil der Magistrat beschlossen hatte, dass in die Stadt Licht und Luft kommen müsse.
Ein weiteres Highlight der Führung war ein Abstecher in die Keller unterhalb des Pinzenberges. Die Teilnehmer begrüßten das schon deshalb, da es an diesem Tag sehr heiß war. Schabbi erzählte uns von den Brauereien, die diese Keller zur Kühlung ihres Bieres nutzten und auch von privaten Besitzern. Unser Weg führte uns anschließend vom Pinzenberg über die Synagogengasse zur Gaststätte „Das Laumer“ wo wir uns nach 1 ½ Std. Stadtführung stärken konnten. Schabbi beantwortet auch hier noch bereitwillig alle Fragen der Teilnehmer.
Die Gymnastikabteilung bedankt sich nochmals für diesen interessanten und kurzweiligen Rundgang durch unsere Stadt.