Während der erste Schnee fällt, die Fußballplätze mit der weißen Pracht bedeckt sind und die Hallensaison beginnt, darf von blauem Himmel mit Sonnenschein, grünem, frischgemähtem Rasen und spannenden Torraumszenen geträumt werden. Denn der Club aus Nürnberg kommt schon bald mit seinem Fußballcamp zu uns!

2023 07 23 vs. TSV Katzwang2
Mit drei Siegen aus vier Spielen geht für die SG DJK-SV Penzendorf eine ereignisreiche und intensive englische Woche zu Ende.

Für das erste Match am Sonntag, den 23.07.23, im bayerischen Toto-Pokal stand gleich ein Klassiker der letzten Jahre an: das Duell gegen den TSV Katzwang. Nach früher 1:0 Führung der SG (4. Minute, Assenbaum) und direkt darauffolgendem Ausgleich (5. Minute, Abele), bekamen die Zuschauer eine stark umkämpfte erste Halbzeit zu sehen, an deren Ende es mit 1:1 in die Kabine ging.

In der zweiten Halbzeit drehte der letztjährige Kreisklasse-Meister auf und traf kurz nach Wiederanpfiff zur 1:2 Führung (50. Minute, Roth). Danach erarbeitete sich Katzwang ein deutliches Chancenplus, während die SG lediglich vereinzelt über Konterangriffe und Standardsituationen versuchte ins Spiel zurückzukommen. In der 81. Minute gelang dem TSV durch Abele die Entscheidung und kurz drauf folgte ein weiterer Treffer zum 1:4 (83. Minute, Roth) Endstand.

Alles in allem ein gebrauchter Tag für die SG und Trainer Klaus Mösle, dem nicht viel Zeit blieb seine Mannschaft mental aufzurichten.

Denn schon am Dienstag darauf war der letztjährige Meister der A-Kasse, TSV Wolkersdorf, zu Gast. In der zweiten Partie des Toto-Pokals wollte man es dieses Mal besser machen. Nach erneuter 1:0 Führung (21. Minute, Toure) ging es jedoch, trotz höheren Spielanteils, wieder mit 1:1 (27. Minute, Bluhm) in die Pause. Die äußerst spannende zweite Halbzeit begann zunächst mit einem Schock für die SG. Kai Först fiel nach einem Zweikampf unglücklich auf den Arm und musste mit einer gebrochenen Elle ins Krankenhaus gebracht werden. Darauf folgte ein eher zähes Abtasten, ehe der bereits verwarnte SG-Kapitän Clemens Heising in der 60. Minute mit Gelb-Rot den Platz verlassen musste. In Unterzahl konzentrierte man sich nun primär aufs Verteidigen und Kontern, was 10 Minuten später erfolgreich zum 2:1 (70. Minute, Assenbaum) führte. Kurz darauf bekam die SG durch einen Elfmeter nach Foul an Kleinert sogar die Chance auf 3:1 zu erhöhen, doch den gut geschossenen Elfmeter von Berger parierte Gäste-Keeper Stöcker ebenso wie den anschließenden Nachschuss. Als der TSV Wolkersdorf dann in der 88. Minute das 2:2 durch Bluhm erzielte, schien ein Sieg unerreichbar. Doch in der 93. Minute kombinierten sich Frauenknecht und Assenbaum nach weitem Abstoß vor das gegnerische Tor und letzterer konnte unbedrängt zum 3:2 Siegtreffer einschieben.

Nur zwei Tage später am Donnerstag stand das Freundschaftsspiel der zweiten Mannschaft gegen den TSV Kornburg II an. Aufgrund von Schichtarbeit, Urlauben und Verletzungen standen Coach Jens Schmetzer hierfür zu Beginn nur 11 Spieler zur Verfügung. Die erste Halbzeit begann mit viel Schwung der Landesliga-Reserve aus Kornburg, die nach etwa 25 Minuten mit 0:1 in Führung gehen konnte. Zu Beginn der zweiten Halbzeit traf der eingewechselte Simon Frauenknecht nach Eckeball-Vorlage von Ertel per Kopf zum 1:1. Zwei Treffer von Moussa Toure im Anschluss erhöhten den Spielstand aus Sicht der SG auf 3:1, ehe der ebenfalls eingewechselte David Kleinert den 4:1 Endstand markierte.

Das letzte Spiel der englischen Vorbereitungswoche war zugleich auch das letzte der Gruppenphase im Toto-Pokal. Die SG musste zum Auswärtsspiel beim TSV Rohr antreten. Beide Teams kennen sich noch aus vorherigen Saisons in der Kreisklasse, die der TSV zum Ende der letzten Saison nach verlorener Relegation verlassen musste. Gleich zu Beginn der Partie erarbeitete sich die SG Penzendorf ein leichtes Momentum und konnte nach anfänglichen Chancen auf beiden Seiten die 0:1 (25. Minute, Toure) Führung bejubeln. Sechs Minuten später war es Simon Frauenknecht, der nach Zuspiel von Rene Ertel, zum 0:2 traf. Im weiteren Verlauf flachte die Partie merklich ab. 65 Minuten waren gespielt als Christian Gastner mit einem Weitschuss von der Mittellinie den 1:2 Anschlusstreffer erzielte. Damit begann eine spannende Schlussphase an deren Ende der eingewechselte Nico Leng einen Rückpass auf den Rohrer Keeper abfing und den Ball eiskalt zum 1:3 Endstand für die SG Penzendorf ins Tor schob.

Somit ergibt sich für die Toto-Pokal Gruppe 1 aus dem Kreis Neumarkt/Jura folgende Tabelle:

1. TSV Katzwang                                             14:3 Tore             9 Punkte

2. SG DJK-SV Penzendorf                              7:7 Tore               6 Punkte

3. TSV Wolkersdorf                                         5:11 Tore             3 Punkte

4. TSV Rohr                                                    4:9 Tore               0 Punkte

Die restlichen Testspiele der Herrenmannschaften sind:

HEIM                    Do 03.08.2023  19:00 Uhr           SG DJK-SV Penzendorf   -  TSV Fischbach

HEIM                    So 06.08.2023  17:00 Uhr           SG DJK-SV Penzendorf   -  STV Deutenbach

Saisonstart:

AUSWÄRTS        So 13.08.2023  15:00 Uhr           TV 1848 Schwabach  -  SG DJK-SV Penzendorf II

HEIM                   So 20.08.2023  13:00 Uhr            SG DJK-SV Penzendorf II -  DJK Abendberg II

HEIM                   So 20.08.2023  13:00 Uhr            SG DJK-SV Penzendorf   -  DJK Abendberg