Während der erste Schnee fällt, die Fußballplätze mit der weißen Pracht bedeckt sind und die Hallensaison beginnt, darf von blauem Himmel mit Sonnenschein, grünem, frischgemähtem Rasen und spannenden Torraumszenen geträumt werden. Denn der Club aus Nürnberg kommt schon bald mit seinem Fußballcamp zu uns!

Unser Schabbi eine lebende Legende

Seine aktive Laufbahn

Schon mit 17 Jahren spielte „Schabbi“ in der 1. Mannschaft, mit 20 Jahren war er bereits Spielführer und mit 27 Jahren Spielertrainer. Das schafft man nur als herausragende Persönlichkeit mit einer idealen Mischung aus Respekt + Kumpelhaftigkeit, sonst geht das nicht. Nach Aussage meines Vaters (ich selber hab ihn in seiner besten aktiven Zeit leider nicht erlebt) war er ein überragender Torhüter und (damals eher selten) auch ein sehr guter Feldspieler. Er hatte mehrere Angebote von höheren Clubs, ist aber nie weggegangen und der Eintracht immer treu geblieben.

Jugendleiter

Seine Zeit als Jugendleiter - 13 Jahre von 1984-1997 – war fast noch wichtiger für die Eintracht. Er legte mit seinem Team das Fundament für eine furiose Jugendarbeit, von der der Verein immer noch zehrt.

Er führte die großen Jugendturniere auf dem alten „Baumüller Gelände“ ein – eine logistische und organisatorische Meisterleistung – es gab zum ersten Mal Pommes und Hamburger – eine geniale Idee.

Zudem hat er die Jugendfahrten an den Plattensee und den Gardasee organisiert – er und sein damaliges Organisationsteam haben es geschafft, dass jeder (auch die sozial Schwächeren) mitkommen konnten. Am Gardasee habe ich auch die überragende Menschenkenntnis von „Schabbi“ erleben dürfen und wie er es geschafft hat, die Jugendlichen zu führen – eine Mischung aus klaren Regeln und der Übergabe von Verantwortung an die Älteren - alle haben aufeinander aufgepasst.

„Schabbi“ hat mich damals auch angesprochen, ob ich Jugendtrainer machen will – und er hat es in einer so überzeugenden Weise getan – man hat sich wie der Größte gefühlt. Diese Eigenschaft hat er auf jeden Fall seinem Sohn Florian mitgegeben.

Torwartrainer

Natürlich hat der „Schabbi“ seine überragenden Torwartqualitäten auch an die nächsten Generationen weitergegeben, als TW-Trainer der Jugendmannschaften (was er bis zum heutigen Zeitpunkt noch ist) und vor allem als TW Trainer der Vollmannschaft. Er hat u.a. Martin Steinhorst – der hatte lange den Spitznamen Fangnix – zu einem Kreisliga Torwart geformt. Er war auch immer wieder gefragt, die Keeper mental aufzubauen und Ihnen Mut zuzusprechen, denn auf dieser Position kann halt nur einer spielen.

Weitere Ämter und Funktionen

Als wäre das nicht schon genug – „Schabbi“ fungierte in vielen weiteren Funktionen für die Eintracht. Er gründete zusammen mit Rainer Hausladen in den 90er Jahren unsere AH. Er war 2 Jahre Bauleiter bis 2000 beim Bau unseres neuen Sportgeländes. Er war zudem 2 Jahre 2. Vorsitzender von 1998 bis 2000. Er gründete vor einigen Jahren gemeinsam mit dem TV 48 Schwabach die „Geh-Fußball“ Mannschaft für über 60-jährige.

Auch bei der Stadt Schwabach ist er ein überragender Vertreter der SV Eintracht Penzendorf – ob als Stadtführer, Krimiführer oder als Mitglied des Bürgerfest Organisationsteams. Er ist hoch angesehen bei der Stadt und das strahlt auch ab auf unsere Eintracht. Der „Schabbi“ ist die Lichtgestalt der SV Eintracht Penzendorf.

Das Ganze geht natürlich nur mit einer starken Familie im Hintergrund, die einem bei all diesen Tätigkeiten den Rücken freihält – also auch vielen Dank an seine Frau Ingrid, dass sie den „Schabbi“ immer hat machen lassen.

Wie bereits erwähnt, hat er auch ganz viel weiter gegeben an seinen Sohn – der Flo tritt in seine Fußstapfen und führt vieles genauso überragend weiter wie ER.

Lieber „Schabbi“ – der Verein hat Dir wahnsinnig viel zu verdanken – bleib uns erhalten egal in welcher Position und bleib vor allem gesund. Wir ernennen Dich hiermit zum Ehrenmitglied der SV Eintracht Penzendorf.