Am 14.10.23 fuhr eine Gruppe der Gymnastikabteilung nach Nürnberg. Jürgen Schabtach hatte sich als fachkundiger Stadtführer angeboten. Angefangen vom Handwerkerhof zum Hauptmarkt, über den Kettensteg und wieder zum Hauptmarkt brachte er der Gruppe verschiedene Sehenswürdigkeiten näher.
Er berichtete von den Stadtmauern und der Lorenzer Seite sowie der Sebalder Seite, die durch die Pegnitz getrennt sind. Neben der Lorenzkirche erfuhren die Teilnehmer Einzelheiten über den Tugendbrunnen. Der Kettensteg wurde von einigen bestaunt, es waren Teilnehmer dabei, die noch nie in dieser Gegend waren.
Als die Gruppe nach einer Stärkung mit fränkischen Spezialitäten wieder aufbrach, führte Jürgen Schabtach diese zum Schönen Brunnen. Er berichtete vom Mythos des Messingringes und fügte scherzhaft hinzu „das ist etwas für Touristen“.
Es gab an diesem Tag noch weitere Stationen in Nürnberg zu sehen. Jürgen Schabtach hat der Gruppe einen interessanten und spannenden Tag beschert. Vielen Dank noch einmal im Namen aller Teilnehmer.