Stadtmeister2017 AH

Wer hätte das gedacht? Die AH des SC 04 Schwabach ist doch nicht unbezwingbar. Schon im ersten Spiel setzte es für die Sieger der Jahre 2016 und 2015 eine nicht unverdiente Niederlage gegen den diesjährigen Ausrichter SG DJK Schwabach / SV Unterreichenbach. Zwar waren die Nullies nicht so stark aufgestellt wie gewohnt (ohne Ziemer, Wolf und Güthlein), diesen Auftakt hatte aber nun niemand erwartet.

So ausgeglichen wie in 2017 war die Stadtmeisterschaft schon lange nicht mehr, denn auch der TV 48 Schwabach und der TSV Wolkersdorf zeigten sich als ebenbürtige Gegner. So musste unser Team alle Kräfte mobilisieren, um die 48er im ersten Spiel zu bezwingen – zwar erspielten sich die Männer um Coach Uwe Balmberger einen schnellen 2:0 Torevorsprung durch Peter Hausladen und Robert Jung, aber nach einer Unachtsamkeit in der Abwehr verkürzten die Turner 4 Minuten vor Schluss auf 1:2. Bei dieser Aktion verletzte sich „Ersatzkeeper“ Timo Balmberger so schwer am Knie, dass er nicht mehr weiterspielen konnte und so musste Bertl Schiessler für die letzten Minuten ins Tor, den Sieg brachte man mit Glück und Geschick nach Hause. Glücklicherweise befand sich Martin Steinhorst unter den Zuschauern, der ohne zu zögern die Torwartposition übernahm – danke Adler.

In den nächsten beiden Spielen ließ die Eintracht aber leider etwas die Konsequenz vermissen und machte es sich mit nicht zu Ende gespielten Kontern und Fahrlässigkeiten im Defensivverhalten selbst schwer. So gaben die Penzis gegen Wolkersdorf zweimal eine Führung aus der Hand und kassierten in der letzten Minute das unnötige 2:2. Gegen die SG DJK / Unterreichenbach war man eigentlich schon draußen, nachdem man 2 Minuten vor Schluss mit 1:2 zurück lag. Aber Robert Jung gelang zunächst mit einem Kunstschuss von der Mittellinie das 2:2, allerdings mit gütiger Mithilfe des SG Keepers. Nach einem Konter wurde er in der letzten Minute von Florian Schabtach freigespielt und vollstreckte eiskalt zum 3:2. Aufgrund einer tollen Moral und ein wenig Glück hatte die Balmberger-Elf nun alle Trümpfe in der Hand. Ein Unentschieden im letzten Spiel gegen den SC 04 Schwabach reichte für den Turniersieg. Die hatten sich mittlerweile mit zwei klaren Siegen gegen 48 und Wolkersdorf erholt und konnten bei einem 3er selbst Stadtmeister werden.

Jetzt zeigte die Eintracht ihr wahres Gesicht und überzeugte mit einer hoch disziplinierten und abgezockten Spielweise die zahlreichen Zuschauer in der Halle. Beide Mannschaften hatten gehörigen Respekt voneinander uns so tastete man sich die ersten Minuten gegenseitig ab. Dann wurde es nach einigen heiklen Situation hektisch und der Schiedsrichter hatte seine liebe Mühe die Kontrolle über das Spiel zu erhalten. Die entscheidende Situation ergab sich nach einem erkämpften Ball von Florian Schabtach, der herrlich Claudio Fascella in Szene setzte. Dieser umspielte eiskalt Gegenspieler und Torhüter Markus Hechtel und schob souverän zum 1:0 Siegtreffer ein. Die Nullies probierten noch einmal alles, aber die vielbeinige Abwehr um Torwart Martin Steinhorst hielt den Kasten bis zum Schluss sauber.

Bedanken möchte sich die Eintracht noch beim Ausrichter des Turniers, der SG DJK Schwabach / SV Unterreichenbach und den Stiftern des neuen Stadtpokals Gerd Distler und Helmut Gruhn. Ein großer Dank gilt auch den zahlreichen mitgereisten SV P-Fans, Eure Unterstützung war überragend.

Kader: T. Balmberger, M. Steinhorst, R. Siegel, P. Hausladen, F. Schabtach, C. Fuchs, C. Fascella, M. Boyer, B. Schiessler, R. Jung